Kaugummi und Grasflecken entfernen

Wer trägt heute noch No. 4711 Echt Kölnisch Wasser auf? War es doch einst der Duft einer ganzen Generation. Jedenfalls erinnere ich aus meinen Kindertagen, dass damals alle Omas Echt Kölnisch Wasser als täglichen Duft liebten, während Nonchalance und Tosca nur bei besonderen Anlässen aufgelegt wurde. In der Handtasche waren immer Erfrischungstücher mit Echt Kölnisch Wasser dabei, die mal zur Reinigung der Hände genutzt und mal zur Erfrischung auf Stirn und Nacken gerieben wurden. Dass Parfum auf der Haut bei Sonneneinstrahlung braune Flecken verursacht, wusste man damals noch nicht.

4711_echt_koelnisch_wasser_bei_amazon

Werbung


Oma hat aber nie mit 4711 Flecken entfernt – oder es streikt da meine Erinnerung. Wenn man glauben kann, was vor geraumer Zeit im TV gesendet wurde, soll sich Kaugummi mit Echt Kölnisch Wasser aus der Kleidung entfernen lassen. Grasflecken ebenfalls. Auch Kunststoff (z. B. Tastatur) soll sich mit 4711 bestens reinigen lassen und somit kann Kölnisch Wasser auch mit den handelsüblichen Kunststoffreinigern konkurieren. Bei solchen Reinigungstipps frage ich mich immer, wie die entstanden sind: Hat jemand mal aus Versehen Echt Kölnisch Wasser auf einen Kaugummifleck oder Grasfleck gegossen und dann darauf rumgerieben? Und was ist in Echt Kölnisch Wasser enthalten, dass es Kaugummi löst? Alkohol? Würde Alkohol aus der Apotheke auch Kaugummi aus der Jeans lösen? Funktioniert das nun mit jedem Parfüm?

Es ist schon lange her, dass ich mich mit einer neuen Jeans auf Kaugummi gesetzt habe und Mühe hatte, das festgeklebte Gummi wieder zu entfernen. Leider war anschließend nicht nur das Kaugummi weg, sondern auch die dunkelblaue Farbe im Denim. Mit No. 4711 Echt Kölnisch Wasser* wäre das wohl nicht passiert. Dumm gelaufen. Es gibt Haushaltstipps, die kommen schlichtweg 30 Jahre zu spät.

*) Empfehlungslink / Werbung

rossmann_mein_drogeriemarkt_online

Werbung

Weitere Artikel:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte ergänze das CAPTCHA. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>